Musikgeschichte - Gymnasium
Herzlich willkommen auf der Website der KSSO für Musikgeschichte!
Diese Website soll einige Sachverhalte der Musikgeschichte vom Mittelalter (ca. 550 n.Chr.) bis zum Barock (bis ca. 1750) möglichst anschaulich und praktisch vermitteln. So wurde darauf geachtet, die Textinformationen möglichst auf das Wesentliche zu beschränken (für Wissbegierige sind weiterführende Informationen angegeben und zum Teil direkt verlinkt) und unterstützende Medien wie Bilder, Ton- und Videomaterial gezielt einzusetzen, um das Verständnis zu erleichtern.
Achtung: Die Sachverhalte sollen ganzheitlich erfasst werden. Ziel ist NICHT die reine Stoffvermittlung (Auswendiglernen von Informationen), sondern dass die Inhalte auf die Musik angewendet werden können (z.B. Höranalyse, Einordnen von Notenbeispielen, Spielen von einfachen Satzmodellen etc.). Das reine Abfragen von detaillierten Informationen kann nicht Hauptziel sein, denn eine Recherche wird ja jederzeit und sehr schnell auf der Webseite möglich sein und es wäre absurd, dies etwa als Prüfungsziel zu verlangen. Deshalb sind die wichtigsten Informationen, welche wirklich lernrelevant sind, auf dem "Factsheet" zusammengefasst. Ein solches "Factsheet" zur Übersicht jeder Epoche ist jeweils zu Beginn des entsprechenden Kapitels downloadbar.
Die wichtigste Komponente stellen die praktischen Übungen dar, mit welchen man die Sachverhalte übers singen, musizieren, kreieren, recherchieren, also die praktische Anwendung, kennenlernen soll.
Für die beiden Lehrgänge Schwerpunktfach (SPF) und ELMA lässt sich mittels Switch-Button oben auf der Site die Version mit den auf den jeweiligen lehrgang angepassten Inhalten ändern. Dazu sind jeweils Checklisten vorhanden mit möglicher Eintragung vom Zieldatum und einer Checkbox zum Abkreuzen der bearbeiteten Kapitel.
Da diese Website noch neu ist, kann es natürlich zu Fehlern inhaltlicher oder technischer Art kommen. Ich bin sehr dankbar für euer Feedback mündlich oder via Mail.
Auch an die Lehrpersonen ein herzliches Willkommen auf der Website der KSSO für Musikgeschichte!
Ich hoffe, ihr habt die Einleitung für Schüler:innen bereits gelesen (falls nicht, gleich nachholen! :) ). Dann seid ihr bereits ziemlich gut informiert, worum es auf dieser Website gehen soll.
Kurz zum Hintergrund: Diese Website dient primär als Lehrmittel für die Klassen des neuen Lehrgangs ELMA ("Eigenständiges Lernen mit Anleitung"), sowie der Schwerpunktfachklassen der Kantonsschule Solothurn (KSSO). Dies ist wichtig zu wissen, da das Ziel vor allem des ersteren Lehrgangs eine möglichst selbständige Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler, jedoch unter Begleitung der Lehrperson bei Fragen, ist. So soll auch diese Website den Anspruch haben, Sachverhalte möglichst selbsterklärend zu vermitteln. Eine eingehende Auseinandersetzung der Lehrperson mit dem Thema (mindestens die Themen, die man behandeln möchte, auf der Website genauso durcharbeiten, wie es von den Schülern verlangt wird), ist zur adäquaten Begleitung unerlässlich.
Darüber hinaus soll sie aber auch als Instrument für jegliche Lehrgänge mit musikgeschichtlichem Inhalt dienen. So können die Inhalte für den individuellen Unterricht je Lehrperson sehr selektiv ausgewählt werden, Kapitel und Aufgaben weggelassen oder natürlich ergänzt werden.
So stellt diese Website keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, eher aber auf eine musikwissenschaftlich fundierte und dennoch pädagogisch angepasste Thematisierung einzelner Sachverhalte. Mir ist natürlich bewusst, dass dies ein hohes Ziel ist und dass sich über Inhalte im musikwissenschaftlichen Diskurs genauso streiten lässt, wie darüber, wie Inhalte methodisch und pädagogisch am sinnvollsten zu vermitteln sind. Diese Seite soll deshalb einfach ein Angebot an Inhalten zur Auswahl anbieten oder kann als Anregung dienen. Jedoch bin ich sehr froh um Feedback, Inputs, Kritik etc., am liebsten mündlich oder per Mail. Auf Nachschlagewissen wie unreferenzierte Geburtsdaten oder Biografiegossip (Liebschaften, Anekdotisches und dergleichen) wird oft verzichtet, im Wissen, dass ein solcher Zugang durch einschlägige Internetrecherche sehr schnell geschehen kann und ich eine Musikgeschichtslehre, welche sich mit der konkreten Musik und ihrer Verlaufsstränge beschäftigt, einer solchen à la Storytelling vorziehe. Eher soll die Musik als hörbares Phänomen und ihre Hintergründe im Zentrum stehen. Deshalb ist es auch unabdingbar, parallel zur inhaltlichen Behandlung möglichst viel praktisch aus den behandelten Epochen zu musizieren: Etwa Lieder und Gesangswerke zu singen oder mit Instrumenten Stücke zu spielen, über Satzweisen/Skalen zu improvisieren oder gar auch kleine Stücke zu komponieren und diese dann zu spielen.
Eine Erweiterung der Website über die Musikgeschichte der Klassik, Romantik, Moderne bis zur zeitgenössischen Musik, inklusive Jazz und Pop ist geplant.